Schweizerischer Eisenbahn-Amateur-Klub Zürich SEAK

Die Vereinigung der Eisenbahnfreunde

 
 

Text und Aufnahmen Bernhard Ledermann und Hans Rothen


BLS MIKAS im Einsatz


Liebe Eisenbahnfreunde

Ich hoffe Ihr konntet schöne Pfingsttage verbringen.

Am 23. Mai bei angenehmen Frühlingswetter fuhr ich nach Ins um die MIKA's der bls im Einsatz auf der BN erstmals abzulichten. Da aktuell die Strecke von Neuchâtel nach La Chaux-de-Fonds infolge Bauarbeiten unterbrochen ist, benötigt die bls auf der IR-Linie 66 von Bern nach Neuchâtel/Neuenburg zwei Fahrzeugumläufe. Wie Ihr auch aus den beiden PDF-Dateien im Anhang entnehmen könnt, sind nach etwas mehr als 16 Jahren die EW-III-Pendelkompositionen auf der BN Geschichte und wurden ab dem 10. Mai d. J. durch die neuen Triebzüge des Typs RABe 528 "MIKA" abgelöst. 

Auf dem Bild 9073 sehen wir den RABe 528 108-4 als IR 3927, unterwegs von Neuchâtel nach Bern während dem Zwischenhalt in Ins. Eine gute halbe Stunde später konnte ich vor dem geschlossenen Einfahrsignal Ins vor der Berner Alpenkette sowie deren Voralpen den am 07. Mai 2021 von der bls übernommenen RABe 528 107-6 unterwegs als IR 3926 von Bern nach Neuchâtel ablichten. (Bild 9074).


Ich fuhr dann mit RABe 528 107-6 als IR 3929 von Ins nach Bern wo mich vor allem die ruhige Fahreigenschaft des Triebzuges auffielen, weiter sind auch die Fahrgasträume sehr hell und freundlich gestaltet.

Ab dem 13. Juni d. J., wo die RABe 528 auch auf der S4 von Thun via Gürbetal - Bern - Burgdorf nach Langnau i. E.(längste Linie der S-Bahn Bern) zum Einsatz kommen, ergeben sich weitere Gelegenheiten zum Fotografieren, dies auch für die RBDe 565-Pendelzüge, die nämlich durch die MIKA abgelöst werden.

Mit diesen zwei Bilder aus dem Grossen Moos und PDF-Dateien mit Informationen zu den MIKA's wünsche ich Euch allen noch ein schöner Nachmittag und morgen ein guter Start in die neue Woche.




Modernisierung der Senstalbahn

Liebe Eisenbahnfreunde

Wie Ihr aus diversen Medien u. a. Eisenbahn Amateur 5/2021, entnehmen konntet, wurde auf der Sensetalbahn (STB) nach 15 Monaten Bauzeit am 05. April 2021 der Verkehr wieder aufgenommen.

Mehr dazu könnt Ihr auch unter dem folgenden Link https://news.sbb.ch/medien/artikel/103962/sensetalbahn-bahnstrecke-flamatt-laupen-wieder-offen entnehmen.

Über die Geschichte der am 20. Januar 1904 eröffneten und 1938 elektrifizierten Berner Dekretsbahn kann unter dem Link https://sensetalbahn.ch/ weiter Wissenswertes abgerufen werden.

Bevor wir auf den Bildbericht eingehen, möchte ich Euch noch drei geschichtliche Anhaltspunkte nicht vorenthalten. Denn die STB diente vielmals auch als Ausweichroute, wenn z. B. auf der SBB-Linie Bern – Lausanne (IC-Linie 1) oder Bern – Neuenburg (BN) Unterbrüche figurierten. So wurde u. a. im November 1985 ein Intercity Genève – St. Gallen der SBB infolge Streckenunterbruch auf dem SBB-Abschnitt Lausanne – Fribourg/Freiburg in Lausanne gewendet und fuhr via Yverdon nach Neuchâtel und weiter über die BN bis Gümmenen wo er dann via Laupen – Flamatt mittels zwei Neigungen von 36 Promille wieder in seine Stammstrecke einmünden konnte. Siehe dazu den Bildbericht im Eisenbahn Amateur 5/1987.

Wurden weiter auf dem 2018 ausserbetrieb gesetzten Abschnitt Rosshäusern – Gümmenen via alten Rosshäuserntunnel – Gümmenen auf der BN  in der Schnurremühle nächtliche Bauarbeiten durchgeführt, welche meistens bis morgens um 05:00 dauerten, so kam auch hier die STB als Ausweichlinie zum Zug welche dann vom Postzug 91852, Bern ab 03:43 Uhr benutzt werden konnte. Weiter wurden 1989 durch die Equipe des damaligen Bahnmeister 5 BN (Stützpunkt Bern-Holligen) die Fahrleitungsanlagen entsprechend revidiert mit welcher sich die Lebensdauer um weitere 30 Jahre(!) verlängerte.

Nun wenden wir uns den Bilder von meiner Streckenbefahrung und Begehung vom 22. April d. J. zu. Das erste Bild 17-STB Flamatt vom 08. April d.J. konnte ich von unserem Eisenbahnfreund Hans Rothen übernehmen, es zeigt den Hausperron 1 in Flamatt wo alle Züge nach/von Laupen verkehren. So wurde der Perron  u. a. auf der Seite Bern um 25 m verlängert und BehiG-konform auf 55 cm erhöht. Auf dem Bild 9034 verlässt die S2-15248 mit RBDe 565 725-9, B6 618, 603 und ABt 965 Flamatt auf dem 36 Promille-Gefälle in Richtung Flamatt Dorf - Laupen. Wir werfen ein Blick auf das Geleise mit dem Wechsel des Oberbaues von Holz- auf Betonschwellen. Links ein Blick auf Flamatt und rechts auf die SBB-Linie Bern - Lausanne. Wenig später konnte ich vor einem Weidenkätzchenstrauch die S2-15253 mit RBDe 565 726-7, B6 619, 616 und ABt 966, unterwegs von Laupen nach Langnau i. E. auf der 36 Promille Rampe zwischen Flamatt Dorf und Flamatt ablichten. Wir sehen hier auch die erneuerte Fahrleitung vom Grundtyp NT (New Technology) hier auf dem Bild 9035 mit einfacher Abspannung, welcher nun auch auf der STB anzutreffen ist.


Die nächsten vier Bilder widme ich der Haltestelle Flamatt Dorf, welche mit der Modernisierung eine nicht alltägliche Neuigkeit anbietet. Denn auch hier wurde der Perron auf 230 m Nutzlänge verlängert und zwar über die Sensebrücke von Fribourger/Freiburgerboden auf Bernerboden! Auf dem Bild 9036 lichtete der Verfasser dieser Reportage vom Kanton Bern aus die in Flamatt Dorf im Kanton Fribourg/Freiburg eingefahrene S2-15250 mit RBDe 565 732-5, B6 611, 624 und ABt 972 mit der Sense, welche zugleich die Kantonsgrenze markiert und dem Autobahnviadukt der A12, welche das Dorf Flamatt seitdem entsprechend prägt.ab. Wenn dann ab dem Fahrplan 2023 in den HVZ die S2 mit zwei 104,90 m langen RABe 528.2 (MIKA) geführt werden, dann werden in Flamatt Dorf die Bahnkunden je nach Lage aus beiden Kantone ein- und aussteigen, sicher dann wieder ein Fotomotiv mehr. Auf dem Bild 9037 werfen wir vom Perron auf der Sensebrücke ein Blick in Richtung Neuenegg mit dem Gleiskörper, der Fahrleitung vom Grundtyp NT sowie einem Fachspezialisten der ARGE, welcher noch Abschlussarbeiten ausführt. Zu erwähnen ist hier noch das die Gemeinde Neuenegg an einem offiziellen Zugang zur ausgebauten Haltestelle kein Interesse zeigte, aus meiner Sicht schade. Auf dem Bild 9039 werfen wir neben der eingefahrenen S2-15255 mit RBDe 565 725-9, B6 618, 603 und ABt 965 auch ein Blick auf die Mühle Flamatt, welche auch über einen Gleisanschluss verfügte, Thermische Traktoren der STB führten von Neuenegg aus Manöver mit Güterwagen zur Mühle und wieder zurück nach Neuenegg. Weiter sehen wir rechte das wenig bekannte Logo der STB an der Stationstafel. Das letzte Bild in Flamatt Dorf zeigt die einfahrende S2-15255 mit RBDe 565 733-3, B6 608, 625 und ABt 973 mit der modernen Infrastruktur mittels Fahrleitungs- und Signalanlagen. (Bild 9040)


Mit der links im Bild 9041 ausfahrenden S2-15255 erreichte ich Neuenegg. Hier wurde der Bahnhof "total umgestochen" wie man bei uns in der Schweiz so schön sagt. Links erkennen wir noch das ehemalige Bahnhofgebäude aus den 1960er Jahren, welches heute drittvermietet ist. Neu liegen die Geleise an einem Haus- bzw. Aussenperron mit der S2-15257 nach Langnau i. E. mit RBDe 565 732-5, B6 611, 624 und ABt 972. Auf dem Bild 9042 sehen wir u. a. wie beim Aussenperron in Fahrtrichtung Bern das Gebäude der Firma Wander AG in den Umbau miteinbezogen wurde, indem es mit einem kleinen Schutzdach für die wartenden Reisenden auf dem Gleis 2 ergänzt wurde. Rechts das ehemalige Aufnahmegebäude sowie dem Turm der Landi Neuenegg, welche zu den früheren STB-Zeiten auch Gleisanschluss hatte. Weiter wurden in Neuenegg beide Gleise durch eine Unterführung mittels Rampe erschlossen sowie einem Zugang ab der Dorfstrasse. Zu erwähnen ist noch das die Infrastruktur in Neuenegg lange aus vier Gleise bestand, sowie mit zwei zusätzlichen Industriegleisen zur Firma Wander AG.wo auch viele Rangierbewegungen stattfanden. Die Güterzüge wurden dann durch SBB-Traktion mit Ae 6/6 oder Re 6/6 nach Bern-Weyermannshaus befördert. Auf dem Bild 9043 werfen wir einen Blick auf die über 300 m lange Gleisanlage in Neuenegg vom Bahnübergang Kirchgasse in Richtung Laupen. Dieses Bild zeigt auch der Wandel der Gemeinde Neuengg mit einer konstant steigender Einwohneranzahl. So zählte die Gemeinde im Jahre 1950 2'800 Einwohner und 5'565 Einwohner per 31. Dezember 2019, dazu die Neubauten auf der rechten Bildseite.


In Laupen endet die Bahnlinie nun ca. 300 m vor dem ehemaligen Bahnhof und zwar vor dem Bahnübergang Bösingenstrasse direkt unter dem Schloss wie auf dem Bild 9046 mit der S2-15261 mit RBDe 565 729-1, B6 602, B-Lego 540 und ABt 969. Weiter wurde der neue Haltepunkt Laupen zusätzlich mit einem gut 250 m langen Kopfgleis in Fahrrichtung Neuenegg versehen, welches als Abstellgleis dienen wird, auf dem Bild 9047 mit Signal und Technikkasten.

So können in Laupen die Züge nun auch gestärkt resp. geschwächt sowie während den Abstellzeiten auch gereinigt werden. Das Abschlussbild  9048 zeigt ein Blick neben dem S2-Zugpaar 15256/15263, wo am Perron noch gearbeitet wird, So entstehen im neuen Areal wo auch auf die Buslinien umgestiegen werden kann, u. a. 235 Veloabstellplätze sowie 55 P&R-Parkplätze, zwei davon Behindertenparkplätze


Somit ist die Zukunft der STB mehr als nur gesichert, welche heute neben dem Berufsverkehr auch dem Freizeitverkehr zu Gute kommt, dient doch die Region Sense (Flamatt/Neuenegg/Laupen) auch als Naherholungsgebiet der beiden Ballungszentren Bern und Fribourg/Freiburg welches schon jetzt von Vielen entsprechend genutzt wird.

Mit diesen Bilder aus dem Sensetal wünsche ich Euch alles Gute und bleibt weiterhin gesund.




BLS Haltestelle Kumm 75/17

Liebe Eisenbahnfreunde

Eigentlich hatte ich vor heute Nachmittag den Bildbericht zur Modernisierung der Sensetalbahn (STB) zu verfassen. Doch der gestrige Augenschein im Berner Oberland und das Animieren eines guten Kollegen/Eisenbahnfreund auf dem Heimweg veranlassen mich Euch hier wieder einmal Aktuelles aus dem täglichen Eisenbahnbetrieb von der BLS zuzustellen. Am 08. Mai 2021) fuhr ich mit Eisenbahn und Bus bis zur STI-Haltestelle Ghei und erreichte dann nach einem knapp 10-minütigen Fussmarsch die 2001 aufgehobene Haltestelle Kumm an der Kursbuchlinie 310 auf dem Streckenabschnitt Thun - Spiez wo ich in gut 75 Minuten 17 Züge (elf Reise-, fünf Güterzüge sowie ein Dienstzug) bei schönem Maiwetter beobachten konnte, daher mein Betreff Kumm 75/17.

Schauen wir uns doch die Auswahl mit den neun Bilder von Kumm am Thunersee an. Auf dem ersten Bild 9057 sehen wir den IC 1075 der Linie 6 von Basel SBB via Bern nach Interlaken Ost geführt von einem EW IV-Pendelzug umringt vom Beatenberg, Wetterhorn, den Schreckhörner, Eiger, Mönch und Jungfrau sowie Morgenberghorn, Schwalmere und Dreispitz. Doch wir beachten auch den Thunersee, Spiezberg sowie die frühlingsgrünen Wiesen, welche sich dank den Regenfällen in dieser Woche entsprechend verfärben konnten. Wenige Minuten später folgte der SBB-Cargo-Zug 43720 geführt von zwei Re 484 unterwegs in der Relation Süd-Nord. Bild 9058 bei der BLS die Triebzüge der Serie 535 "Lötschberger" in letzter Zeit wieder durch vermehrte Störungen auffallen, was in Spiez den Ausfall des RE 4172 nach Bern zur Folge hatte, mussten für die Leistung des RE 4177, Bern - Domodossola/Zweisimmen die zwei Dispo-NINA einspringen. Auf dem Bild 9059 sehen wir die zwei dreiteiligen RABe 525 unterwegs bei Kumm am Thunersee mit den rechtsufrigen Ortschaften Oberhofen und Hilterfingen. Zu erwähnen sei hier noch das die beiden NINA in Spiez, nachdem die Reisenden in Lötschberger über die Bergstrecke und ins Simmental umsteigen konnten, wendeten und als Dienstzug wieder nach Bern zurückfuhren. 


Weiter durchlaufen bei der BLS die 18 Lokomotiven des Typs Re 465 in der Werkstätte Bönigen seit letztem Jahr eine Revision 3 inkl. einem Refit. So werden u.a. die nicht mehr benötigten Vielfachsteuerungen zu den Stufenschalterlokomotiven durch die beiden Systeme ZMS und ETB ersetzt, mehr dazu kann in der Ausgabe SER 4/2020 entnommen werden. So können sich nun die Re 465 auch mit den Re 485, 486 (TRAXX) und Re 475 (Vectron MS) gegenseitig fernsteuern. Dazu sehen wir auf dem Bild 9060 die Re 465 012-3 mit der Re 485 007-9 vor dem Transitgüterzug 40251 unterwegs am Thunersee in Richtung Süden. Wenig später sehen wir auf dem Bild 9062 den IC 978, Interlaken Ost - Basel SBB auf der Linie 61, befördert von der SBB-Re 460 016-9 vor einem IC 2000,welcher nun auch schon ein knappes Vierteljahrhundert das Bild vom SBB-Fernverkehr prägt. Der zweite Süd-Nord-Transitgüterzug, welchen ich im Kumm ablichten konnte, war auf dem Bild 9064 der 43680 von SBB-Cargo International (SBBIN) mit zwei Vectron der Baureihe 193 und erst noch in beiden Farbvarianten. Die drei Güterzüge in der Relation Nord-Süd während meinem fünfviertelstündigen Aufenthalts wurden alle von BLS Cargo geführt. So sehen wir auf dem Bild 9066 die Re 465 013-1 zusammen mit der Re 486 507-7 vor dem Containerzug 43413. 


Noch bis in den Dezember 2022 werden die RE von Bern über die Lötschberg-Scheitelstrecke und nach Zweisimmen durch die Triebzüge des Typs 535 geführt, bevor die RABe 528 (Flirt 4) diese Dienste übernehmen. Auf dem Bild 9068 sind vier Lötschberger, je zwei von Brig und Zweisimmen her, unterwegs als RE 4176 von Spiez her nach Thun - Münsingen - Bern vor der Kulisse der Berner Alpen und des Thunersees. Auf dem letzten Bild welches ich im Kumm ablichtete sehen wir die E 186 103-8, gemietet von Railpool vor dem BLS-Cargozug 43525 auf dem Weg in Richtung Italien. Weiter werfen wir hier noch ein Blick auf die Infrastrukturen mit der Wegunterführung sowie den Fahrleitungsanlagen. In Spiez konnte ich mit einem Schnappschuss Bild 9071 den mit zwei Refit-Re 465 bespannten Transitgüterzug 40046 ablichten. Wir sehen die Re 465 015-6 (R3 Bö 30.10.20) vor der Re 465 018-0 (R3 Bö 12.03.21). Schon ist zu erkennen wie sich die lindengrünen Lokomotivkasten je nach Belichtung entsprechend präsentieren. Links im Bild sehen wir den RABe 525 008-1.


Das Schlussbild dieser Reportage (20210508) entstanden mit dem Smartphone zeigt den schneebedeckten Niesen und dem frühlingsgrünen Wald von meinem Standpunkt im Kumm. Sind wir ehrlich diese Landschaftsaufnahme kann doch auch an Übersee erinnern...


Wie bereits erwähnt ist der Fotostandpunkt Kumm, welcher von vielen Eisenbahnfotografen genutzt wird sehr gut erreichbar, man hat alle 30 Minuten eine Verbindung mittels der STI-Bus-Linie 1 von/nach Spiez und vom Licht her empfiehlt sich am besten der spätere Nachmittag.

Mit diesem Augenschein aus dem täglichen Betrieb von der bls wünsche ich Euch allen noch eine schöne Zeit sowie ein guter Start in die Auffahrtswoche.



SBB Re 420 1. Serie im HB


Liebe Eisenbahnfreunde

Im aktuellen Eisenbahn Amateur (4/21) und auf www.bahnonline.ch sind aktuelle Beiträge über den EW I zu entnehmen, wo eine Waggon-Epoche bei uns in der Schweiz nach 65 Jahren sich ihrem Ende neigt, dazu das passende Schlussbild dieser Reportage.

Zu den Einheitswagen I der SBB kommt man traktionsmässig nicht um die Re 4/4 II resp. Re 420 herum, welche mit 276 abgelieferten Lokomotiven die bisher grösste Triebfahrzeugserie in der Schweiz darstellte. Diese Serie wird sich infolge Ausrangierungen entsprechend verkleinern. Und da ich weiter regelmässig nach Zürich fahre nehme ich nach deren Ankünfte von Bern her und der Weiterfahrt mit dem ZVV immer ein Augenschein im HB.

Die Halle des Zürcher Hauptbahnhofes, welche heute im Fernverkehr vorwiegend von Triebzügen geprägt wird, sei dies von den ICN, Giruno, Twindexx, Astoro und den KISS von Seiten der SBB sowie dem ICE, TGV und dem ETR 610 der FS.

Lokomotivbespannte Züge sind noch der IC 2000 sowie der Railjet. Doch wir sehen auch heute nach wie vor lokomotivbespannte Züge im HB, welche grösstenteils mit den Re 4/4 II der ersten Serie (11107-11155) geführt werden, diese 49 Lokomotiven wurden in der Zeitspanne ab dem 20. Januar 1967 bis 29. November 1968 von den SBB übernommen. 

Nun zu den sechs Impressionen mit diesen nach wie vor stolzen Lokomotiven. Am 06. Juni 2020 konnte ich im HB die Re 4/4 II 11151 ablichten, nachdem sie den IC 181 von Stuttgart Hbf her in Singen (Hohentwiel) übernommen hatte und über die IC-Linie 4 in die Limmatstadt zog. Die am 30. Mai 1968 von den SBB übernommene Lokomotive erhielt per 15. Juni 2012 in Bellinzona eine Revision 2 sowie durchlief am 23. Januar 2020 auch in Bellinzona eine Technische Kontrolle. Am 22. Januar 2021 wäre die als Re 420 151-3 bezeichnete Lokomotive revisionsfällig geworden. Nun wurde sie am 27. Januar 2021 im Rollmaterialsystem für abgestellt erklärt und am 03. März d. J. ausrangiert. Mehr zu den aktuellen Rollmaterial-Revisionen und Technischen Kontrollen bei uns in der Schweiz kann auf Seite 499 des EA 11/2020 entnommen werden. 


Am 09. September 2020 war die ehemalige Swiss-Express-Lokomotive Re 4/4 II 11133, Ue Oer 30. August 1968 auch auf der IC-Linie 4 zwischen Singen (Hohentwiel) und Zürich unterwegs wo sie den IC 185, Stuttgart Hbf - Zürich in den HB beförderte. 


Die nächsten drei Aufnahmen stammen vom 19. November 2020. So sehen wir die am 20. Juni 1968 von den SBB übernommene Re 4/4 II 11152 in der Halle des Zürich HB. Interessant waren/sind die aktuellen Revisionsdaten am Lokkasten. So können wir auf dem Bild 20201119_02 entnehmen das die Lokomotive am 29. Mai 2010 in Bellinzona die Revision 1 durchlief, und dann folgten zwei technische Kontrollen per 20. Dezember 2017 und 07. Dezember 2018 und erhielt per 11. Februar 2020 im Tessiner Hauptort die fällige R1. Am gleichen Datum war die am 08. Dezember 1967 von den SBB übernommene Re 4/4 11125 zur Bespannung des IC 181 von Singen (Hohentwiel) her eingeteilt. Auch hier die Revisionsdaten laut Kastenanschrift: R1 Be 14.05.13 und TK Be 06.12.19. Am 27. März d.J. konnte ich die Re 420 125-7 auf dem Gleis 18 Seite Landesmuseum mit einer EW I-Pendelkomposition als Nonstop-IC 590 der Linie 3 nach Basel SBB ablichten. Dieser IC fuhr noch tags darauf. Seit dem 29. März d. J. verkehrt der TGV 9226 nach Paris Gare de Lyon in diesem Fahrplanfenster.

Weiter sehen wir das die Lokomotive per 14. Dezember 2020 ihre zweite Technische Kontrolle durchlief. Da 1967 die damalige BBC die Maschinenfabrik Oerlikon (MFO) übernahm wurde die Lokomotivmontage ab Januar 1968 von Münchenstein nach Zürich Oerlikon verlegt. Somit war die Re 4/4 II 11125 die letzte Lokomotive, welche in Münchenstein für die SBB fertig gestellt wurde. Insgesamt wurden mit den Re 4/4 II 11116-11125 zehn Lokomotiven im Kanton Basel-Landschaft montiert.


Betreffend Übernahmedaten der Lokomotiven konnte ich auf das Verzeichnis der Triebfahrzeuge der SBB mit Elektro-und Verbrennungsmotoren 1902 - 1999 von Hermann Raabe herausgegeben vom  Verein Rollmaterialverzeichnis Schweiz und dem LOKI Spezial Re 4/4 II, III von Franz Eberhard aus dem Jahre 2010 zurückgreifen.

Zum Abschluss dieses Berichtes möchte ich Euch eine Mitteilung aus dem EA 4/21 nicht vorenthalten. Mitte Februar d. J. wurde die Re 420 506-8 der MBC, ex BLS-Re 420 506-8, welche von den SBB am 10. November 1967 als Re 4/4 II 11142 übernommen wurde, bei einem Anprall beschädigt. Nun wird die 53,5 Jahre alte Maschine im SBB-Werk Bellinzona instandgesetzt, währenddem SBB Cargo Re 421 mir den Baujahren 1984-1985 abstellt, ausrangiert oder verkauft. Das sagt doch auch viel über die Qualität aus, welche von der damaligen Industrie abgeliefert wurde!

Mit diesen Bilder aus Zürich HB wünsche ich Euch allen noch eine schöne Zeit und bleibt weiterhin gesund.



Erneuerung Saaneviadukt Part IV


Liebe Eisenbahnfreunde

Letztes Jahr habe ich Euch mittels drei Parts über die Erneuerung des Saaneviaduktes auf der Linie Bern - Neuenburg (BN) berichtet, diese Reportagen sind u. a.unter www.seak.ch abrufbar.

Seit dem Betriebsbeginn am 22. Februar 2021 wird der Saaneviadukt nun doppelspurig befahren, somit ist nun der 17 km lange Abschnitt Bern - Gümmenen durchgehend doppelspurig befahrbar. Um die dazugehörenden Abschlussarbeiten vorzunehmen, wurde die Bahnlinie zwischen Bern Brünnen Westside und Kerzers am 19. Februar 2021 ab 20:10 Uhr bis 21. Februar Betriebsschluss total gesperrt mit Bahnersatzbussen.

Grund genug am 20. Februar d. J. bei herrlichem Vorfrühlingswetter die Bauarbeiten in Gümmenen zu besuchen. Auf dem Bild 8993 sehen wir die Am 843 504-2 vor einem schweren Bauzug bestehend aus Schotterwagen und einer Gleisbaumaschine. Das zweite Bild (8995) zeigt wie bereits nach gut 18 Stunden Arbeit die Einfahrweiche Seite Bern bereits entfernt wurde und die neuen Schienen bereits verlegt sind. Auf dem Bild 8997 nehmen wir die Detailarbeiten bei der Beschotterung der Fahrbahn wahr. Auf dem Bild 9000 mit Blick auf den Saaneviadukt (wie bereits auch auf dem 8995) sehen wir wie sich mit dem Aufbau der breiteren Betontröge bestehend aus 90 Elemente à 50 Tonnen die Steigung über den Bahndamm zum Viadukt erhöht hat, denn die Schienen liegen nun mit der Erneuerung 1,5 m höher. Weiter werfen wir auf diesen Bildern noch ein Blick auf die Fahrleitung, welche hier nach wie vor auf die bereits ausgebaute Einfahrweiche abgestimmt ist. Das Abschlussbild 9001 zeigt die Fach-Spezialisten vom Gleisbau welche die ausgebaute Einfahrweiche Gümmenen Seite Bern für die Weiterverwertung vorbereiten. Denn hier sei auch an diejenigen Eisenbahner gedacht, welche vor allem während Wochenenden und nachts arbeiten, denn es handelt sich hier nicht nur um Schwerarbeit, sondern diese Arbeiten müssen gleichzeitig auch höchsten Präzisionsanforderungen genügen.


Am 02. März 2021 fuhr ich wieder nach Gümmenen um nun den doppelspurigen Betrieb zu beobachten. Das Bild 9008 zeigt das mit dem Ausbau des Abschnitts Rosshäusern - Gümmenen mit dem neuen Rosshäuserntunnel und der Erneuerung des Saaneviaduktes vor allem der Fahrplan stabilisiert wird. So war Gümmenen bis am 19. Februar d. J. Kreuzungsstation der S52, Bern - Kerzers resp. Kerzers - Bern mit den RE resp. seit dem 13. Dezember 2020 IR 66 von Bern nach La Chaux-de-Fonds und umgekehrt. So sehen wir die S52-16251, Kerzers - Bern mit RBDe 566 II 237-4, B6 628 und ABt 937, welche Gümmenen pünktlich verlassen hat und nun auf den leicht verspäteten IR 66-3924, Bern - Neuenburg (Streckensperrung Neuchâtel - La Chaux-de-Fonds vom 01.03.21 -31.10.21) geführt von einem EW III-Pendelzug nicht mehr abwarten musste und sich nun beide Züge auf dem Bahndamm zwischen dem Saaneviadukt und der Stationshorizontale trafen. Da dieses Bild "schnappschussartig" entstand wurde die Re 465 003-2 vom Fahrleitungsmast "geteilt". Auf dem Bild 9010 fährt die S5-15552 nach Neuenburg/Murten  mit den RABe 525 033-7 und 003-0 von Bern her in Gümmenen ein. Wir beachten die Ausfahrsignale in Richtung Bern, das Gleis beim gelben Sicherungskasten, welches nun die ehemalige Einfahrweiche ersetzt, sowie am rechten Bildrand unten das Trasse der Sensetalbahn (STB), wo die Züge von Laupen her bis zum Sommerfahrplan 1993 in die damalige Landstationen Gümmenen einmündete. Das Bild 9013 zeigt den IR 66-3926, Bern - Neuenburg mit Re 465 009-9 und Bt 993 auf dem Bahndamm zwischen dem Saaneviadukt und der Haltestelle Gümmenen. Wir beachten die angepasste Fahrleitung mit dem Abspannjoch mit doppelter Abspannung (Fahrdraht und Tragseil) sowie das Bahnbord das noch renaturiert wird.


Das folgende Bild 9014 mit der S5-15556 von Bern nach Neuenburg/Murten mit zwei RABe 525 zeigt den Saaneviadukt nach dem Abschluss der Arbeiten, welche auch die Sanierung der Brückenpfeiler beinhaltete und der neuen Stahlbrücke über den Fluss, zusammengefasst: Alt und Neu passen da mehr als nur gut zusammen. Die Bilder 9015 und 9016 zeigen Detailaufnahmen mit den Bögen, den neuen Betontröge und der Fahrleitung des Typ R, welchen die bls bei Fahrleitungserneuerungen nun einsetzt, auch hier sind wir uns einig, da wurde von allen Beteiligten erstklassige Arbeit abgeliefert. Das Abschlussbild 9017 zeigt den nun 120 Jahre alten und denkmalgeschützten Viadukt nach seiner Erneuerung in der Nachmittagssonne in Fahrrichtung Bern dem Fotografen. Wir nehmen hier auch die Verbreiterung der Brückenpfeiler Seite Bern wahr, welche diente um den Kurvenradius der Bahnstrecke in Richtung Rosshäusern zu strecken. Für diese Erneuerung/Sanierung wurden 53 Millionen Schweizer Franken budgetiert, welche über den Bahninfrastrukturfonds des Bundes finanziert wurden.


Mit diesen Bilder eines weiteren Projektabschlusses der bls wünsche ich Euch allen weiterhin frohe Ostern und bleibt gesund.












 
 
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